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Einrichtungs­internes Qualitäts­management

„Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung sowie der Organisationsentwicklung. Mit dem primären Ziel einer größtmöglichen Patientensicherheit sollen neben einer bewussten Patientenorientierung auch die Perspektiven der an der Gesundheitsversorgung beteiligten Akteure berücksichtigt werden.“. [...]
„Dabei hat der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis insbesondere zur personellen und strukturellen Ausstattung zu stehen. Die konkrete Ausgestaltung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements erfolgt spezifisch in jeder Einrichtung.“ (Präambel der Qualitätsmanagement-Richtlinie).

Unter Anwendung des Qualitätskreislaufs („PDCA-Zyklus“) sind die nachfolgenden QM-Instrumente etablierte und praxisbezogene Bestandteile des Qualitätsmanagements:

  • - Regelungen von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten,
  • - Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen,
  • - Schnittstellenmanagement,
  • - Checklisten,
  • - Teambesprechungen,
  • - Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen,
  • - Patientenbefragungen,
  • - Mitarbeiterbefragungen,
  • - Beschwerdemanagement,
  • - Patienteninformation und -Aufklärung,
  • - Risikomanagement,
  • - Fehlermanagement und Fehlermeldesysteme,
  • - Praxishandbuch,
  • - Notfallmanagement,
  • - Hygienemanagement,
  • - Arzneimitteltherapiesicherheit,
  • - Schmerzmanagement,
  • - Sturzprophylaxe.

2 jährliche Abfrage zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements

 „Gemäß §6 Abs. 1 der QM-Richtlinie sind wir als Kassenzahnärztliche Vereinigung dazu verpflichtet den aktuellen Stand der Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in den Praxen regelmäßig zu erheben. Hierfür wurde ein digitaler Berichtsbogen erstellt.
Den Link zum downloaden des Berichtsbogens finden Sie in der blauen Download-Box (rechts). Ebenso finden Sie dort das dazugehörige Glossar, welches weitergehende und hilfreiche Hinweise zum Ausfüllen des QM-Berichtsbogen beinhaltet.“

QM-Handbuch

Mit Inkrafttreten der ersten QM-Richtlinie hatte die KZV Bremen 2008 in Kooperation mit der Firma Kock&Voeste allen KZV-Mitgliedern für den „Einstieg“ in das Thema eine preisgünstige QM-CD angeboten.
Dieses Angebot wurde dann später von der Zahnärztekammer mit der Praxismanagementsoftware e-pms fortgeführt. Trotz dieses Angebots der ZÄK wird das ursprüngliche QM-Handbuch von Kock&Voeste immer noch in zahlreichen Praxen im Lande Bremen verwendet. Ausschließlich für Praxen die bereits die QM-CD von Kock&Voeste besitzen, wurde nun unter Federführung der KZV Berlin ein Update entwickelt.

Downloads zum QM-Handbuch

Berichtsbogen

Glossar

Bestellformular QM-Handbuch

Hinweise zur Nutzung des QM-Handbuches

QM-Software 4.0 als zip-Datei (Freigabe-Code erforderlich!)

Ihre Ansprechpartnerin

Femke Tietjen
Tel.: 0421/22007-78
ftietjen@kzv-bremen.de