Zahnarztkosten

Beim Geld hört der Spaß auf...

Diese Redewendung besitzt nicht nur in Zeiten knapper finanzieller Mittel ihre Relevanz. Aber dann besonders. Gerade in letzter Zeit sind insbesondere Zahnarztpraxen zur Zielscheibe von Krankenkassen und Bundesgesundheitsministerium geworden. Doch wie verhält es sich wirklich mit den Preisen im zahnärztlichen Bereich? Hierüber ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt.

Wie stellt sich die Informationslage für den normalen Patienten dar?
Eine Zahnbehandlung kostet Geld. Das weiß eigentlich jeder. Wieviel, das weiß allerdings kaum jemand. Woher auch? Fast jeder ist in einer gesetzlichen Krankenkasse und zahlt monatlich ganz beachtliche Beiträge. Auch beim Zahnarzt wird überwiegend mit der Krankenversichertenkarte bezahlt. Allerdings in vielen Fällen, ohne eine Rechnung zu sehen. Ohne zu wissen, welches Honorar der Zahnarzt eigentlich für seine Arbeit von der gesetzlichen Krankenkasse bekommt.

Zahnärzte...

...sind für Transparenz, wenn es um die Kosten und Honorare geht. Sie wollen

  • keine anonyme Abrechnung mit den Krankenkassen
  • eine offene Rechnungslegung für den Patienten und Kostenerstattung.

Auf diesen Seiten wollen wir versuchen, ein bißchen Aufklärung zu leisten. Nun können hier nicht alle Euro-Beträge für jede denkbare zahnmedizinische Behandlung angegeben werden. Aber es kann dargelegt werden, nach welchen Grundsätzen die Abrechnung zahnärztlicher Leistungen erfolgt. Und wie sich Preise und Kosten in den letzten Jahren entwickelt haben? Und noch einiges mehr...

Im einzelnen können folgende Informationen abgerufen werden:


Über uns

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung im Lande Bremen (KZV Bremen) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und ist insbesondere für die Sicherstellung der vertragszahnärztlichen, d.h. die in den Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung fallende zahnärztliche Versorgung in Bremen und Bremerhaven zuständig. Hier erfahren Sie mehr....

Kontakt

    ...in Bremen

    Kassenzahnärztliche Vereinigung im Lande Bremen
    Universitätsallee 25
    28359 Bremen

    Telefon: 0421 / 2 20 07 - 0
    Telefax: 0421 / 2 20 07 - 31
    e-mail: info@kzv-bremen.de

Copyright © 2015 KZV-Bremen